AUSWIRKUNGEN DER PRODUKTE AUF UMWELT UND GESELLSCHAFT
Die auf einer Bewertungsmethode der L'Oréal-Gruppe basierende „Gesamtumweltauswirkung“ gibt einen genauen Überblick über die Umweltauswirkung eines Produkts, indem sie 14 Faktoren* wie Klimalwandel, Wasserknappheit, Versauerung der Meere oder die Einflüsse auf die Artenvielfalt mit einbezieht. Die Auswirkungen werden in jeder Phase des Lebenszyklus eines Produkts gemessen und berechnet, indem nicht nur die Beschaffung, die Produktion und der Transport, sondern auch die Nutzung durch den Verbraucher und die Wiederverwertbarkeit der Verpackung berücksichtigt werden.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Abschnitt "Ökologische und soziale Auswirkungen" auf der Produktbeschreibungsseite, wo Sie Einzelheiten über die Herstellungsbedingungen, die Verpackung und den sozialen Beitrag eines Produkts, wie z. B. die Unterstützung gefährdeter Gemeinschaften, finden können.
MESSUNG DER AUSWIRKUNGEN WÄHREND DES GESAMTEN PRODUKTLEBENSZYKLUS
![Produktlebenszyklus](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-impact-kreislauf.png?w=260&rev=010d2eac06d643eeb08cb9b0031ae0d9&hash=6F5FC6B5D329BCBD1E75B0BC9DC0F4AA5976D089 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-impact-kreislauf.png?w=320&rev=010d2eac06d643eeb08cb9b0031ae0d9&hash=CD7119E404FBFD25A7B70415B1C046DF255E1AF6 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-impact-kreislauf.png?w=660&rev=010d2eac06d643eeb08cb9b0031ae0d9&hash=D9669CFAB6AE4970466BCB65DC410F34689D34CA 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-impact-kreislauf.png?w=700&rev=010d2eac06d643eeb08cb9b0031ae0d9&hash=09D5F4720741CC3F2F5F62289F284BFA6F087F4D 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-impact-kreislauf.png?w=810&rev=010d2eac06d643eeb08cb9b0031ae0d9&hash=6AB28159F3E45F252C42CE82E841B336B6599C55 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-impact-kreislauf.png?w=910&rev=010d2eac06d643eeb08cb9b0031ae0d9&hash=5248F92C3424836F739AB6ACD4077D3A2BE6010A 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-impact-kreislauf.png?w=1170&rev=010d2eac06d643eeb08cb9b0031ae0d9&hash=9A8A9E2B32D59BFAB538045DFE0B07594FEEC5E8 1170w)
ENTDECKEN SIE DIE BEWERTUNG UNSERER PRODUKTE
![Smartphone mit PIL Label](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-scores.jpg?w=260&rev=9b56054f4fb543af81bd95bb5585b121&hash=598686ED6F717781B65D4D05760F97427CCCDF80 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-scores.jpg?w=320&rev=9b56054f4fb543af81bd95bb5585b121&hash=06CC58A1103FF1482DC7AA8500247F498E6BEE95 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-scores.jpg?w=660&rev=9b56054f4fb543af81bd95bb5585b121&hash=602AE9ED8A21C535DF73E3BCA3B70C2B5BFE09C3 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-scores.jpg?w=700&rev=9b56054f4fb543af81bd95bb5585b121&hash=D0DF08027C31B18BA0EA2C8C229912426A0F14F2 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-scores.jpg?w=810&rev=9b56054f4fb543af81bd95bb5585b121&hash=2E5476461410B67726835E04FD7FF6C8E5C3B92B 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-scores.jpg?w=910&rev=9b56054f4fb543af81bd95bb5585b121&hash=242E13CC73CA46AE10AC54A9E1C934AD3096EA2F 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-scores.jpg?w=1170&rev=9b56054f4fb543af81bd95bb5585b121&hash=FAD4C8444657E89EEA397B7829C9618DC730C8D4 1170w)
UMWELTAUSWIRKUNG INSGESAMT
![Umwelteinfluss Beispiel](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220203_loreal-pil_visuel-label.jpg?w=260&rev=2f167c7f00ed49ecb0b511b6d836e754&hash=F0A7CD32A5C8139B7830CB639D83ABF0466C03EC 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220203_loreal-pil_visuel-label.jpg?w=320&rev=2f167c7f00ed49ecb0b511b6d836e754&hash=56BD4253F03676C7090C408FD2DC6EFCD94D61DF 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220203_loreal-pil_visuel-label.jpg?w=660&rev=2f167c7f00ed49ecb0b511b6d836e754&hash=FAF71ACC506F4996B51D20EC7AC7D83482994886 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220203_loreal-pil_visuel-label.jpg?w=700&rev=2f167c7f00ed49ecb0b511b6d836e754&hash=CE87322AA3A096F6E5A1C4011338241980FFFFA8 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220203_loreal-pil_visuel-label.jpg?w=810&rev=2f167c7f00ed49ecb0b511b6d836e754&hash=B1448D555BE4D20E65979B7E0E719A0E79E742AD 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220203_loreal-pil_visuel-label.jpg?w=910&rev=2f167c7f00ed49ecb0b511b6d836e754&hash=3EC57959491725924ADB659533FE5A05F44DFA18 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220203_loreal-pil_visuel-label.jpg?w=1170&rev=2f167c7f00ed49ecb0b511b6d836e754&hash=98B767DF6FF60B795BC39D96DD800679452ECC20 1170w)
![PIL Score auf einem Smartphone, daneben Dream Length Shampoo](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220721_loreal-pil_visuel_single-image.jpg?w=260&rev=766c235efa4840d29277b808db884846&hash=662ABF1AF0F4CDE3CB416F39E93DFDBC18F24F09 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220721_loreal-pil_visuel_single-image.jpg?w=320&rev=766c235efa4840d29277b808db884846&hash=C70051E6970D1D2DB08AA392D47D996D901F0C92 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220721_loreal-pil_visuel_single-image.jpg?w=660&rev=766c235efa4840d29277b808db884846&hash=7049B9BE4ED28DB21BB52A7EF0E9975616EEBB5A 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220721_loreal-pil_visuel_single-image.jpg?w=700&rev=766c235efa4840d29277b808db884846&hash=EAF56F3E47F9649EEFDCB43679D56241E0660A0F 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220721_loreal-pil_visuel_single-image.jpg?w=810&rev=766c235efa4840d29277b808db884846&hash=F7F97796FFF82EF7C09E40A47436C1A65E7230F0 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220721_loreal-pil_visuel_single-image.jpg?w=910&rev=766c235efa4840d29277b808db884846&hash=B25FF97BF4040CA2B53CDC23606A269374B26547 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/220721_loreal-pil_visuel_single-image.jpg?w=1170&rev=766c235efa4840d29277b808db884846&hash=227B3FA5C55D87412BB0DC329D7D91B72C10F7A9 1170w)
Um den Verbrauchern klare und nützliche Informationen an die Hand zu geben, wurde dieses Kennzeichnungssystem für Umweltauswirkungen als Vergleichsinstrument für Produkte der gleichen Produktkategorie innerhalb der L'Oréal-Gruppe entwickelt. So wird beispielsweise ein Shampoo mit anderen Shampoos der L'Oréal-Gruppe verglichen: Shampoos mit einer "A"-Bewertung haben die geringsten Gesamtauswirkungen auf die Umwelt, während Shampoos mit einer "E"-Bewertung die höchsten Gesamtauswirkungen auf die Umwelt haben.
Sie können sich nicht zwischen zwei Produkten entscheiden? Nutzen Sie die Umwelt- und Sozialkennzeichnung als Entscheidungshilfe!
Entdecken Sie unsere Haarpflege-Bewertungen.
![Bureau Veritas Logo](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/brand-section/our-commitments/pil/visuel-veritas-v2.jpg?rev=5dd4cecba62f4f78b5a81a954a1bdf89&cx=0.51&cy=0.43&cw=390&ch=390&hash=C69F3AF15FE94B469F01A33B5D51934C6BA97A9A)
ENTDECKEN SIE UNSERE METHODIK
Die Methodik zur Kennzeichnung der ökologischen und sozialen Auswirkungen orientiert sich an den europäischen "PEF: Product Environmental Footprint"-Richtlinien, die darauf abzielen, die Umweltauswirkungen von Waren und Dienstleistungen durch einen multikriteriellen Ansatz zu reduzieren. Die Anwendbarkeit der Methodik wird außerdem von Bureau Veritas Certification, einem weltweit anerkannten unabhängigen Prüfer, verifiziert.
- Klicken Sie hier, um mehr über die Methodik zu erfahren.
- Hier finden Sie die Verifizierungserklärung von Bureau Veritas.
GLOSSAR
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CO2-FUßABDRUCKDie Menge an Treibhausgasemissionen (CO₂), die während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts freigesetzt wird, d. h. bei der Beschaffung der Inhaltsstoffe, der Herstellung der Verpackung, der Herstellung des Endprodukts, dem Transport, der Verwendung und der Entsorgung der Verpackung. Schon gewusst? Der ELVITAL-Expertentipp |
WASSER-FUßABDRUCKDie Wassermenge, die während des gesamten Produktlebenszyklus verbraucht wird, d. h. einschließlich des Wassers, das bei der Beschaffung von Inhaltsstoffen, der Produktion von Verpackungen, bei der Herstellung der Endprodukte in der Fabrik, bei der Verwendung eines Produkts (z. B. beim Duschen) und bei der Abwasseraufbereitung benötigt wird. Schon gewusst? Der ELVITAL-Expertentipp |
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UMWELT-BEWUSSTE PRODUKTIONSSTÄTTEEine Produktionsstätte, die Jahr für Jahr ihre Treibhausgasemissionen (CO₂), den Wasserverbrauch und das Abfallaufkommen reduziert und zur Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort beiträgt - insbesondere für Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen - und ihren Mitarbeitern Zugang zur Weiterbildung verschafft. Schon gewusst? 12 unserer 26 Fabriken sind heute CO2-neutral. Die Fabriken von L'Oréal Paris haben sich verpflichtet, bis 2025 100% erneuerbare Energien zu nutzen, so dass sie alle kohlenstoffneutral sind. Darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, bis 2030 auf Waterloop-Fabriken umzustellen, was bedeutet, dass das gesamte Industriewasser in einem Kreislauf aufbereitet, recycelt und wiederverwendet wird. |
FSCR / PEFC*-ZERTIFIZIERTES PAPIER ODER KARTONDas für die Produktverpackungen verwendete Papier bzw. die Pappe stammt ausschließlich aus Wäldern, die auf verantwortungsvolle Weise zum Schutz der biologischen Vielfalt bewirtschaftet werden und von unabhängiger Seite durch den FSCR oder PEFC zertifiziert sind. Schon gewusst? |
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RECYCELTES MATERIALMaterial, das aus anderen wiederverwerteten Materialien hergestellt wurde. Schon gewusst? Der ELVITAL Expertentipp
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RECYCELBARMaterialien, die - sofern die Infrastruktur dies zulässt - gesammelt und durch ein spezielles industrielles Verfahren behandelt werden können, um ein neues Material zu erzeugen. *gemäß der Definition der Ellen MacArthur Foundation für die weltweite Wiederverwertbarkeit in großem Maßstab und in der Praxis Schon gewusst? Der ELVITAL Expertentipp |
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DIE 4 PRINZIPIEN DES GLOBAL COMPACT DER VEREINTEN NATIONEN (UN) ZUM ARBEITSRECHTAlle direkten Lieferanten von Produktkomponenten oder Inhaltsstoffen von L'Oréal Paris verpflichten sich, die Grundprinzipien der UNO zu Arbeitsnormen zu respektieren:
Schon gewusst? |
LIEFERANTEN, DIE SICH ZUR INKLUSION VERPFLICHTENLieferanten von Inhaltsstoffen und Verpackungen, die Menschen aus sozial und/oder wirtschaftlich schwachen Verhältnissen Zugang zu Arbeit und einen angemessenen Lohn bieten, da sie an mindestens einem Solidaritäts-Programm der L'Oréal-Gruppe teilnehmen. Um mehr über das L'Oréal Solidarity Sourcing Programm zu erfahren, klicken Sie hier. Schon gewusst? |