Die Wissenschaft der Rezeptur
Das Hautpflegelabor von L'Oréal Paris widmet sich voll und ganz der Entwicklung von sicheren und effizienten Rezepturen.
Alle Mitglieder des Teams sind wissenschaftlich ausgebildet (dabei sind die Fachrichtungen Biologie, Pharmazie, Biochemie und Chemie vertreten) und widmen sich mit Leidenschaft ihrer Arbeit.
Unsere Bandbreite an Disziplinen ist uns wichtig, denn unsere Teams verfügen über Expertenwissen zu Wirkstoffen und zur Hautphysiologie, zur angewandten Forschung in den Bereichen Rezepturwissenschaft, Analyse, Mikrobiologie, chemische Physik und Leistungsbewertung.
Während die wissenschaftlichen Experten sich um die sogenannte Textur eines Produkts kümmern, stellt das Marketing-Team stellt sicher, dass ein Produkt wirklich die Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher trifft. Das Industry-Team garantiert schließlich, dass unsere Produkte in gleichbleibend hoher Qualität in großen Mengen hergestellt werden.
Kurz gesagt: Bis eine Rezeptur in die Geschäfte kommt, sind mehr als 100 Experten an ihrer Entwicklung beteiligt!
![Efficacy1](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy1.jpg?w=260&rev=c25899dc73de4d0eb68580bbf9b05307&hash=098A99BCB1106E7FD33281BA096C1A6579765104 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy1.jpg?w=320&rev=c25899dc73de4d0eb68580bbf9b05307&hash=90C761F022D7A140CA9D431EC8B4B6AD6F81BD83 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy1.jpg?w=660&rev=c25899dc73de4d0eb68580bbf9b05307&hash=58F51414A952E89ADF676B8FBB4AD6D817A9D162 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy1.jpg?w=700&rev=c25899dc73de4d0eb68580bbf9b05307&hash=5BA234885D08ABB960C3FAB8CFFFAE4412193955 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy1.jpg?w=810&rev=c25899dc73de4d0eb68580bbf9b05307&hash=5AD8C4449E87BCEBBE1AC2EA4BA04BFE2BCC9685 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy1.jpg?w=910&rev=c25899dc73de4d0eb68580bbf9b05307&hash=FF9DE4992C2C4938F01277E38551873F2D6F9C87 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy1.jpg?w=1170&rev=c25899dc73de4d0eb68580bbf9b05307&hash=8DA8DDF353A221CD140CC5A1FBAC1409A8EBA47D 1170w)
Wie entwickeln wir die wirksamsten Formeln?
Zunächst einmal ist eine Formel eine komplexe Kombination von Wirkstoffen, die mit anderen Inhaltsstoffen interagieren.
Sie müssen so konserviert werden, dass sie stabil bleiben, um eine optimale Wirksamkeit zu erreichen.
Die Dosierung der Wirkstoffe wird so berechnet, dass sichere, wirksame, einzigartige Kosmetikprodukte entstehen, die den Charakter der Marke L’Oréal Paris widerspiegeln.
Der Prozess umfasst mehrere Schritte: die sorgfältige Auswahl von Wirk- und Inhaltsstoffen, die Entwicklung der Formel und die Verarbeitung dieser Formel zu einem Produkt, das die Verbraucherinnen und Verbraucher begeistert, weil es wirkt, weil es toll riecht und sich geschmeidig anfühlt. Wir möchten, dass Sie Ihr Pflegegefühl lieben.
Wir übernehmen die Verantwortung für Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität.
![Efficacy2](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy2.jpg?w=260&rev=8426541d06cd48238ecf9034a25e961a&hash=B195D219368942F5E68CDC252A17D7E748027B86 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy2.jpg?w=320&rev=8426541d06cd48238ecf9034a25e961a&hash=786033F000741E69C6376AB1CEECC8CB3F354238 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy2.jpg?w=660&rev=8426541d06cd48238ecf9034a25e961a&hash=4A7A31D614533BC7B4E0D0D27DDC75FCEEC7AA82 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy2.jpg?w=700&rev=8426541d06cd48238ecf9034a25e961a&hash=E1B272BD71AF813095A46BEF8779E93A2E05F1BF 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy2.jpg?w=810&rev=8426541d06cd48238ecf9034a25e961a&hash=50E548E95AD3A60D9E3B5B5F01DBD05C411D63CC 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy2.jpg?w=910&rev=8426541d06cd48238ecf9034a25e961a&hash=A255FA9BE3B7C82255672E059FAFC6A052ADAC3B 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy2.jpg?w=1170&rev=8426541d06cd48238ecf9034a25e961a&hash=A3E87201A6D7FE9E5D793F61AFDF874DE26A3D0A 1170w)
Wie überprüfen wir die Wirksamkeit unserer Produkte?
Die Wirksamkeit war schon immer eins der wichtigsten Kriterien für die Entscheidung, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Mit der Entscheidung uns in der Hatpflege zu engagieren, wurde bei L'Oréal in den 70er Jahren eine spezielle Abteilung für Methoden der Wirkungsbewertung eingerichtet.
Seitdem arbeiten unsere Forscher unermüdlich daran, Hautpflegeprodukte mit immer besserer Wirkung zu entwickeln. Dazu integrieren sie Formulierungstechnologien und Wirkstoffe, deren Wirksamkeit durch In-vitro und In-vivo-Tests (d.h. im Reagenzglas bzw. am lebenden Objekt durchgeführte Tests), instrumentelle biophysikalische Methoden und klinische Tests unabhängiger Institute nachgewiesen wurde.
Um Fortschritte zu erzielen, benötigt jede wissenschaftliche, medizinische oder technische Disziplin zuverlässige und relevante Messinstrumente, um die Ausgangssituation der untersuchten Populationen zu charakterisieren und zu beschreiben. Diese Instrumente sind für Forscher und Spezialisten unerlässlich, um die Wirksamkeit der von ihnen durchgeführten Maßnahmen zu beurteilen.
Die Expertinnen und Experten von L'Oréal entwickelten und veröffentlichten dazu die sogenannten „Haut-Atlanten“. Mit ihrer Hilfe kann die Wirkung der von ihnen entwickelten Produkte und Behandlungen objektiv verglichen werden. Dabei werden unabhängig von den Gutachtern auf den einzelnen Kontinenten immer die gleichen Beurteilungskriterien angewandt.
![Efficacy3](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy3.jpg?w=260&rev=985d6b5040e24d38b0ab34f3f6c8acfd&hash=566B52641FF72926219F9945E1011557F802712B 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy3.jpg?w=320&rev=985d6b5040e24d38b0ab34f3f6c8acfd&hash=80EA3972F0B487C2D6568871093FFCC39C714DEB 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy3.jpg?w=660&rev=985d6b5040e24d38b0ab34f3f6c8acfd&hash=719DF7D8CCCEE68288FF0BF5F1C40B500208AA0C 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy3.jpg?w=700&rev=985d6b5040e24d38b0ab34f3f6c8acfd&hash=253021BF6C9D3531D45BD927CBB0D0076F1355D6 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy3.jpg?w=810&rev=985d6b5040e24d38b0ab34f3f6c8acfd&hash=B11605C28AF934682CCA1AE37C728AAF8715D982 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy3.jpg?w=910&rev=985d6b5040e24d38b0ab34f3f6c8acfd&hash=0F50492B89A19501A17D61121295A260BDF61F24 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficacy3.jpg?w=1170&rev=985d6b5040e24d38b0ab34f3f6c8acfd&hash=729F6271D740AFEDE3C27E114DE3BBE36D7351D8 1170w)
Gibt es kulturelle Unterschiede in der Erwartungshaltung, wenn es um Rezepturen geht?
Jede Region der Welt hat ihre eigenen kulturellen und klimatischen Besonderheiten. Damit einhergehend unterscheiden sich auch die Hauttypen. Unterschiedliche Hauttypen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse. In Asien beispielsweise äußert sich die Hautalterung hauptsächlich durch eine Hyperpigmentierung, während in Europa Falten die ersten Anzeichen des Alterns sind. Aus diesem Grund hat L'Oréal Paris in verschiedenen Regionen der Welt Forschungslabors eingerichtet: in Europa, Nord- und Südamerika, Japan, China, Indien und Afrika. Sie sollen Rezepturen anpassen oder entwickeln, die speziell für die Verbraucherinnen und Verbraucher in dieser Region funktionieren. Das ist für alle Beteiligten ein großer Vorteil. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit unseren Laboratorien auf der ganzen Welt sind eine große Inspirationsquelle für unsere Innovationen.
![Efficac4](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficac4.jpg?w=260&rev=93720662ce42432dbbf1e74374a83f38&hash=CB46F285F07DECD10D656F229AF24D0D95E7E76A 260w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficac4.jpg?w=320&rev=93720662ce42432dbbf1e74374a83f38&hash=4CB5858F0EF7C9D56DB303B5E81A78E9922D1488 320w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficac4.jpg?w=660&rev=93720662ce42432dbbf1e74374a83f38&hash=5A7626FBF0111EB0D55743F0C19075018422C351 660w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficac4.jpg?w=700&rev=93720662ce42432dbbf1e74374a83f38&hash=8246403831917CC3ECC04565DFE4698B8831B60E 700w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficac4.jpg?w=810&rev=93720662ce42432dbbf1e74374a83f38&hash=63EEE71E674E3D35EB0F89F97777207E35EFCC85 810w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficac4.jpg?w=910&rev=93720662ce42432dbbf1e74374a83f38&hash=5B01C1C083CA01591010B9E746B017430C42D18D 910w,/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/our-efficacy/efficac4.jpg?w=1170&rev=93720662ce42432dbbf1e74374a83f38&hash=6A18D164344B13BD72CAF900287E5DE9698710F9 1170w)
Welche Umweltaspekte berücksichtigen Sie bei der Entwicklung eines Produkts?
Die Herausforderung besteht darin, einerseits innovativ zu sein andererseits die Umwelt so wenig zu belasten wie möglich. Mit anderen Worten: wir möchten neue Lösungen für Frauen zu finden, indem wir die neuesten wissenschaftlichen Daten und Erkenntnisse über Haut und Inhaltsstoffe berücksichtigen und dabei sicherstellen, dass wir die ökologischen und gesellschaftlichen Ziele des L'Oréal-Konzerns umsetzen. Das machen wir möglich mit SPOT.
SPOT (Sustainable Product Optimization Tool) ist ein einzigartiges und innovatives Bewertungsinstrument, das von L'Oréal entwickelt wurde, um den ökologischen Fußabdruck eines Kosmetikproduktes insgesamt zu bewerten. Die SPOT-Methodik ist die erste in der Branche, die die soziale und ökologische Wirkung all unserer Produkte über jeden Aspekt des Produktlebenszyklus hinweg quantitativ bewertet.
SPOT entstand durch die Zusammenarbeit verschiedener L'Oréal-Teams – Sustainability, Packaging und Research – in Partnerschaft mit internationalen externen Fachleuten. Es wurde 2017 für alle Marken von L'Oréal eingeführt und ist nun vollständig in den Entwicklungs- und Markteinführungsprozess für alle unsere neuen Produkte integriert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Expertenblick
Unsere Verbraucher:innen vertrauen darauf, dass wir nur Produkte anbieten, deren Sicherheit gründlich bewertet wurde und deren Qualität gewährleistet ist. Dieses Vertrauen enttäuschen wir niemals. Alle unsere Inhaltsstoffe und Produkte durchlaufen strenge Sicherheitsprüfungen, bevor sie auf den Markt gebracht werden.
![The Other Side Testimonial Unsere Ethik](/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/articles/the-other-side/the-other-side-testimonial-unsere-ethik.jpg?rev=ae8e7998aa564188bab5354760ddf3a0&cx=0.45&cy=0.53&cw=390&ch=390&hash=76A7349612DD6D89F3C3F0E8505D4FC61A032B1F)
Ethik
Gesundheit und Sicherheit der Konsumentinnen und Konsumenten hatten in der L’Oréal Gruppe schon immer höchste Priorität. Ebenso wichtig ist L’Oréal das Thema Tierschutz. Deshalb arbeitet L’Oréal permanent an der Verbesserung seiner integrierten Strategien zur Sicherheitsbewertung seiner Produkte.