Movember mit Men Expert

L'Oréal Paris Men Expert und Movember schließen sich zusammen, um Stigmen zu bekämpfen und Männer zu ermutigen, aktiv das Gespräch zu suchen.
Das Ziel? Eine Veränderung bewirken, wenn es um die Gesundheit von Männern geht. Seit 2017 ist L'Oréal Men Expert stolzer Partner des Movembers und unterstützt die Aktion mit einem Nettobeitrag von 1,95 Mio. Euro. Bahnbrechende Forschungsprogramme konnten so finanziert werden, die Männern dabei helfen sollen, länger, glücklicher und gesünder zu leben. Aber was kommt als Nächstes? Men Expert plant, noch einen Schritt weiterzugehen und die ganze Energie auf eine bestimmte Herausforderung zu lenken: die psychische Gesundheit bzw. das Aufreten von Depressionen bei Männern.

1

Psychische Gesundheit zur Priorität machen

In diesem Jahr bewegt sich die Partnerschaft in eine neue Richtung. Es soll viel mehr darum gehen, Männer zu ermutigen, offen über das Thema zu sprechen, damit sie aufhören, sich nichts anmerken zu lassen. Wir stehen vor einer noch nie dagewesenen Krise. Jeder dritte Mann erfährt in seinem Leben eine Phase der Depression – dazu kommt der emotionale Stress sozialer Isolation, der dazu führt, dass Männer mehr denn je leiden. Das ist der Grund, warum Movember und L'Oréal Men Expert folgendes Statement setzen: "Es ist okay, nicht okay zu sein", und somit zur Ermutigung von Männern beitragen, ihre Gefühle auf gesunde Weise zu zeigen.

Nikolaj Coster-Waldau

Wir müssen Männer ermutigen und ihnen Tools an die Hand geben, damit sie sich öffnen, über ihre Gefühle sprechen und sich austauschen können. Wir müssen die Botschaft verbreiten, dass es
"OKAY IST, NICHT OKAY ZU SEIN.".

Nikolaj Coster-Waldau - Schauspieler und Botschafter von L'Oréal Paris Men Expert
2

Dein Online-Leitfaden zur Unterstützung...
das Movember-Gespräche-Tool

L'Oréal Men Expert ist stolzer Promoter des Movember-Gespräche-Tools, ein spezielles Online-Handbuch. Hier bekommst Du Selbstvertrauen, um Männer in Deinem Umfeld zu unterstützen, die depressiv sind oder sich schlecht fühlen – egal, ob es sich um einen Freund, einen Kollegen oder ein Familienmitglied handelt. Mit drei verschiedenen Simulationen können die Nutzer erleben, wie es ist, eine Vertrauensperson zu sein, indem man Nachrichten von einem Mann in Not erhält. Movember zeigt anhand der ALEC-4-Schritte-Methode (Fragen, Zuhören, Ermutigen, Kontrollieren), welche Vorgehensweisen sich bewährt haben, sodass Du Dich sicher fühlst, wenn diese wichtigen Gespräche im echten Leben vorkommen.

SEI FÜR DIE MÄNNER IN DEINEM LEBEN DA

Erfahre hier, wie Du die richtigen Worte findest und Du mit den neuen Movember-Gespräche-Tools helfen kannst.

Los geht's
3

Den Fokus auf die Forschung setzen – mit einem bestimmten Ziel

Mit einem Zuschuss von 280.000 Euro, der in das weltweit erste Men in Mind-Projekt von Movember investiert wurde, unterstützt L'Oréal Men Expert ein akademisches Forschungsprogramm, das auf konkrete Ergebnisse aus ist und Veränderungen bewirken möchte.

Dr. Zac Seidler, Research Fellow am Orygen Centre for Youth Mental Health an der Universität von Melbourne, und sein Team untersuchen typische Hemmnisse, die Männer davon abhalten, eine psychiatrische Behandlung in Anspruch zu nehmen, um aus den Erkenntnissen ein Online-Trainingsprogramm für Therapeuten und Berater zu entwickeln. Es soll ihnen helfen, besser auf die Bedürfnisse männlicher Kunden einzugehen. Derzeit besteht noch eine Lücke zwischen dem, was Ärzte anbieten können und dem, was Männer, die eine psychische Behandlung aufsuchen, brauchen.

Zwei Männer freuen sich
4

Unsere Kampagne zur Bekämpfung der Stigmatisierung: Suche aktiv das Gespräch. Unterstütze die Männer.

Es ist nicht leicht, Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Männer vermeiden es oft, darüber zu sprechen und ignorieren ihre Symptome aufgrund veralteter Vorstellungen der Männlichkeit, dass Männer zu jeder Zeit körperlich und geistig stark sein sollten.
Mit unserer Kampagne "Suche aktiv das Gespräch. Unterstütze die Männer" möchten wir diese Vorurteile hinterfragen. Die Kampagne setzt auf gute Übungen, sodass Du Deinen Freunden mit ansprechenden und lustigen Inhalten Deine Hilfe anbieten kannst. Sieh Dir Nikolajs beste Ratschläge an und sei Teil der 1,5 Millionen Männer, die bis 2022 über Depressionen sprechen werden.

lächelnder Mann
5

Triff unser eigenes Maskottchen für psychische Gesundheit...
Das limitierte Bartöl aus der co-branded Barber Club-Reihe ist zurück im Regal.

Barber Club von L'Oréal Men Expert hat sich von erfahrenen Barbieren inspirieren lassen und ist überzeugt, dass die Gesundheit von Männern es definitv wert ist. Um den Movember zu unterstützen, erweitert die Marke daher das bestehende Sortiment um ein limitiertes Langer Bart & Hautöl – nur für kurze Zeit erhältlich. Für jede verkaufte Flasche wird 1 € an Movember gespendet.

Angereichert mit ätherischem Zedernholzöl. Ein kleines, beiligendes Handbuch gibt zudem Auskunft, wie einem Bekannten in Not geholfen werden kann.

Ein Öl, das Deinen langen Bart bändigt und die Haut gleichzeitig sanft beruhigt und nährt. Für eine Pflege wie ein Profi.

ENTDECKE DAS BART & HAUTÖL