3. Auflage des
Lights on Women Award

L'Oréal Paris ist stolz darauf, den dritten jährlichen Lights on Women Award anzukündigen, mit dem die talentierten Filmemacherinnen von morgen ausgezeichnet werden.

Mit dem Lights on Women Award
feiert L'Oréal Paris weibliche Talente.

Im Jahr 2021 hat L'Oréal Paris sein Engagement ausgebaut und ein jährliches Preisprogramm für vielversprechende Kurzfilmemacherinnen ins Leben gerufen. Der Preis soll Frauen in der Filmbranche die Möglichkeit geben, ihre Karriere voranzubringen und gleichzeitig die Unterrepräsentation von Frauen in der Branche bekämpfen. Überraschenderweise sind unter den Regisseuren von Blockbustern nur 17 % Frauen, und hinter den Kulissen beträgt der Frauenanteil nur 25 %.

Die Gewinnerin des Lights on Women Award wird beim Jeune Cinéma-Dinner am 26. Mai von Kate Winslet bekannt gegeben, der L'Oréal Paris-Botschafterin und Hauptjurorin des Preises.

„Als offizieller Make-up-Partner der Filmfestspiele von Cannes seit nunmehr 26 Jahren ist es uns eine Ehre, erneut den Lights on Women Award anzukündigen. Durch die Unterstützung vielversprechender Kurzfilmregisseurinnen möchten wir auch auf Leinwand und Bildschirmen zu mehr Diversität beitragen.“

Delphine Viguier-Ovasz, Global Brand President von L'Oréal Paris

Light on Women Award 2023

Fatima Kaci aus Frankreich wurde dieses Jahr für ihren Kurzfilm
La Voix des autres mit dem dritten Lights on Women Award ausgezeichnet.

{ "@context": "http://schema.org", "@type": "VideoObject", "name": " ", "description": "Bekanntgabe der Gewinnerin am 26. Mai", "thumbnailUrl": "https://www.loreal-paris.de/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/de/cannes-2023/lowa/visual_lowa_2023.png?rev=5b7eccb08118456eaea9a241a33c2d50", "uploadDate": "2019-02-13T12:49:25+00:00", "embedURL": "https://www.youtube.com/embed/vs12GAwqUps" }

Delphine Viguier-Hovasse, Fatima Kaci und Kate Winslet beim Cinéma de Demain-Dinner.

L’Oréal Paris gab die dritte Gewinnerin des jährlich verliehenen Lights on Women Award bekannt, der aus dem Kurzfilmwettbewerb und der Auswahl von La Cinef in Cannes hervorging. Aus einer Selektion von 14 Kurzfilmen erhielt Fatima Kaci aus Frankreich für ihren 30-minütigen Film La Voix des autres (Die Stimme der anderen) die höchste Auszeichnung. Der Film handelt von einer tunesischen Dolmetscherin in Frankreich, die die Schicksale von Asylbewerber*Innen übersetzt: Stimmen, die bei ihr Fragen über ihre eigene Identität aufwerfen.
Die finale Entscheidung wurde von Oscar-Preisträgerin, L’Oréal Paris-Botschafterin und Jurorin der diesjährigen Ausgabe, Kate Winslet, persönlich bekannt gegeben. Sie bezeichnete den Film als „bemerkenswertes Zeugnis des grenzenlosen Mitgefühls einer Frau für andere, das zu ihrer tiefsten emotionalen Stärke wird. Ein wirklich phänomenaler Kurzfilm.“

Der Preis wird persönlich von unserer Jurorin, der Schauspielerin Kate Winslet, überreicht.

Kate Juror

„Mit jedem Festival erinnert uns eine neue Generation von Filmemacherinnen an Potenzial und Stellenwert weiblicher Botschaften. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit L‘Oréal Paris erneut bei den Filmfestspielen von Cannes einen Beitrag zur Unterstützung aufstrebender Filmemacherinnen zu leisten. Es ist mir eine besondere Ehre, Teil einer Initiative zu sein, die speziell zur Unterstützung und Förderung von Frauen in der Filmbranche geschaffen wurde, die ihr Talent aufzeigt und ihr einzigartiges Schaffen feiert. Ich bin schon unheimlich gespannt auf die Geschichten der diesjährigen Kurzfilm-Auswahl in Cannes.“

Kate Winslet, Markenbotschafterin von L'Oréal Paris und Jurorin von Lights on Women

SIE HABEN DEN PREIS GEWONNEN!

2022
Mai Vu

Im Jahr 2022 erhielt Mai Vu, eine talentierte Filmemacherin aus Vietnam, die höchste Auszeichnung für ihren 9-minütigen Film "Spring Roll Dream", den die Jurorin Kate Winslet als "exquisit" bezeichnete. Dieser berührende Film stellt die Bedeutung von Familientraditionen auf einfache, aber tiefgründige Weise dar. Vus Erfolg folgt auf die Gewinnerin des ersten Lights on Women Award 2021, Aleksandra Odić aus Deutschland.

Siegerfilm ansehen

{ "@context": "http://schema.org", "@type": "VideoObject", "name": " ", "description": "Spring Roll Dreams by Mai Vu", "thumbnailUrl": "https://www.loreal-paris.de/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/master/dmi/cannes-2023/lowa/spring-roll-dream_.jpg?rev=261680915b06447297f816d09ce227f0", "uploadDate": "2019-02-13T12:49:25+00:00", "embedURL": "https://www.youtube.com/embed/wdZ2E04PUkk" }
2021
Aleksandra Odić

Erstmals wurde der Preis einer jungen und talentierten deutschen Regisseurin für ihren Kurzfilm „Frida“ verliehen. Der Film erzählt die Geschichte einer Begegnung zwischen einer jungen Krankenschwester und ihrem gleichaltrigen Patienten.

Siegerfilm ansehen

{ "@context": "http://schema.org", "@type": "VideoObject", "name": " ", "description": "Frida by Aleksandra Odić", "thumbnailUrl": "https://www.loreal-paris.de/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/master/dmi/cannes-2023/lowa/frida.jpg?rev=ade0dbf88f3b4332b53e93220ee9cbb4", "uploadDate": "2019-02-13T12:49:26+00:00", "embedURL": "https://www.youtube.com/embed/SsTXtJEXY3U" } { "@context": "http://schema.org", "@type": "BreadcrumbList", "itemListElement": [ { "@type":"ListItem", "position": 1, "item": { "@id": "/", "name": "Home" } } , { "@type":"ListItem", "position": 2, "item": { "@id": "https://www.loreal-paris.de/lights-on-women-award", "name": "Lights on Women Award" } } ] }