Brand Section Our Sustainable Growth Hero

nachhaltigkeit Unser nachhaltiges Wachstum

L’Oréal Paris engagiert sich dafür, die Welt nachhaltiger zu machen

Als Teil des 2013 gestarteten L‘Oréal Nachhaltigkeitsprogramms Sharing Beauty With All hat sich das Beauty-Unternehmen einer Reihe konkreter Maßnahmen verpflichtet, um sein Geschäftsmodell integrativer und verantwortungsvoller zu gestalten. Diese Verpflichtungen betreffen alle Auswirkungen des Konzerns und beziehen die gesamte Wertschöpfungskette ein: Von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis hin zu dem Produktionsprozess, der Beschaffung von Rohstoffen, der Entwicklung von Mitarbeitern und dem sozialen, gemeinschaftlichen Engagement. Als wichtige Marke der L‘Oréal Gruppe, trägt L’Oréal Paris direkt zu diesen Erfolgen bei. Nachhaltigkeit ist für L’Oréal Paris eine Herzensangelegenheit.

Brand Section Our Sustainable Growth Image 1

Das Nachhaltigkeits-Engagement von Elvital

Die Haarpflege-Linie Elvital ist richtungsweisend für die Ansprüche von L’Oréal Paris in Bezug auf Nachhaltigkeit. Elvital beweist, dass sich Umweltfreundlichkeit und innovative Haarpflege nicht gegenseitig ausschließen müssen. Die Marke und macht große Fortschritte, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Der Plan? Nachhaltige Verpackungen und eine nachhaltigere Formulierung.

Nachhaltige Entwicklung: Optimierte Verpackungen

Seit Ende 2020 nutzen alle Elvital Shampoo- und Spülungflaschen 100 % recyceltes Plastik. Dies entspricht einer Einsparung von 7000 Tonnen Neuplastik – das Gewicht des Eiffelturms. Die umweltfreundlichen Shampoo- und Spülungsflaschen sind zudem 100 % recyclingfähig. Es werden Ressourcen eingespart und gleichzeitig wird die Umwelt nachhaltig geschont.

Entwicklung der umweltfreundlichen Elvital Formulierungen

Co-Emulsionstechnologie der neuesten Generation bedeutet, nur eine sehr dünne Beschichtung aus Mikrotröpfchen zu verwenden, um die Haarfasern zu umhüllen. Das heißt, dass weniger Silikon verwendet und die biologische Abbaubarkeit der Formulierungen gleichzeitig gesteigert wird, ohne sie neu erfinden zu müssen. Die Elvital Maske Full Resist ist somit bereits zu 97,5 % biologisch abbaubar. Darüber hinaus wurden Schritte unternommen, um die Liste der Inhaltsstoffe, einschließlich einiger Konservierungsstoffe und Duftkomponenten, zu verringern, während auf konzentriertere, wasserfreie Pflegeprodukte hingearbeitet wird.

Eine CO2-neutrale Produktion ist die Basis

Bemühungen für einen saubereren und grüneren Planeten müssen vor allem ganz am Anfang, beim Herstellungsprozess, beginnen. Elvital wird daher in einer CO2-neutralen Fabrik hergestellt, die 100 % erneuerbare Energien (ganz ohne CO2-Ausstoß) nutzt. Wir versorgen die Produktionsstätte mit Energie, indem wir Abfälle aus unserem lokalen Wald wiederverwenden. Wir bei L’Oréal Paris sind uns einig: Umwelt und Natur müssen nachhaltig geschützt werden.

Elvital hat damit die Grundlagen für das geschaffen, was bald der allgemeine Nachhaltigkeitsstandard von L’Oréal Paris sein wird. Wir sind entschlossen, die Herausforderung anzunehmen, vor die uns die Erde stellt.

Brand Section Our Sustainable Growth Image 10

Wir verpflichten uns, Menschen während der Coronakrise zu helfen und zu unterstützen

Unterstützung der Gesundheitsbranche

In Zeiten von Corona muss der Gesundheitsbranche geholfen werden. Wir haben alle Partner-Krankenhäuser und -Altenheime mit 2 Millionen Flaschen Handdesinfektionsmittel beliefert. So können wir einen Teil zum Schutz der Menschen beitragen und etwas gegen die Verbreitung des Coronavirus unternehmen.

Die Menschen leiden unter der Coronakrise und fühlen sich oftmals allein. Umso wichtiger finden wir es, Ihnen in dieser schwierigen Zeit unter die Arme zu greifen. Durch verschiedene Aktionen versuchen wir das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern. Über unsere Social-Media-Kanäle laufen einige dieser Aktionen zu denen Sie in diesem Artikel mehr erfahren.

L’Oréal Men Expert unterstützt ein wohltätiges Projekt von Movember, welches das ALEC-Programm ins Leben gerufen hat. Das Programm hilft dabei, auf die psychische Gesundheit und Depressionen bei Männern aufmerksam zu machen. Auch über dieses Thema finden Sie in diesem Artikel weitere Informationen.

Brand Section Our Sustainable Growth Image 3