Honigwaben von Manuka-Honig

Inhaltsstoffe Manuka-Honig

Der Manuka-Honig hat seinen Weg von Neuseeland bis nach Europa gefunden und überzeugt auch hier mit seiner heilenden Wirkung. Er bewährt sich dank seiner Inhaltsstoffe nicht nur als Lebensmittel, sondern auch in der Kosmetikbranche und erfreut sich besonderer Beliebtheit durch seine breiten Anwendungsmöglichkeiten.

Auch wenn uns der Manuka Honig in Europa als neu erscheinen mag, schwören die Maori-Stämme in Neuseeland schon sehr lange auf die heilende Wirkung des süßen Nektars. Der in Deutschland heimische Honig hat es bereits in die Kosmetik geschafft, wird durch den Manuka-Honig jedoch noch übertroffen. Zwar wird dieser vermehrt zur Wundheilung und zur Entzündungshemmung eingesetzt, doch findet er nun auch immer mehr seinen Platz in der Kosmetik.

Durch die sowohl inneren als auch äußeren Anwendungsmöglichkeiten bietet der Manuka-Honig eine ideale Grundlage für eine Vielzahl an Heilmitteln und Pflegeprodukten. Sein Geheimnis steckt in dem hohen Gehalt an wertvollen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, weswegen der Honig nicht nur als Lebensmittel beliebt ist, sondern auch seine Vorteile in der äußerlichen Anwendung als Schönheitsmittel zum Ausdruck bringt. Der Wirkstoff Methylglyoxal, der im Manuka-Honig verstärkt vorhanden ist, hat eine antibakterielle Wirkung und unterstützt somit die natürliche Hautbarriere im Aufbau und ihrer Erhaltung. Demnach fördert der Honig in der Gesichtspflege die Balance des Hautbilds, reduziert Unreinheiten durch die antibakterielle Wirkung und hilft der Regeneration von sehr trockenen Hautstellen.

Auch L’Oréal Paris erkennt die Kraft des süßen Wundermittels und kreiert mit seiner Hilfe die innovative Perfect Age Extra-Reichhaltig Serie für die Haut ab 60. Mit dieser Pflegereihe ist die Haut den ganzen Tag versorgt: Das Extra-Reichhaltig Reparierendes Serum bildet die Grundlage für eine sichtbar gestärkte Haut, die Extra-Reichhaltig Reparierende Intensivpflege Tag sorgt tagsüber für ausreichend Feuchtigkeit, während die Extra-Reichhaltig Reparierende Intensivpflege Nacht die Haut für den nächsten Tag vorbereitet und sie spürbar geschmeidiger macht. Bei besonders trockenen Stellen sorgt der Extra-Reichhaltig Wunder-Balsam für Abhilfe, indem er eine Extraportion Feuchtigkeit spendet und beruhigend wirkt. Die Wirkstoffe des Manuka-Honigs pflegen die Haut intensiv, wirken Unausgeglichenheiten wie Unreinheiten, Trockenheit und den Zeichen der Hautalterung entgegen und helfen der Haut, den natürlichen Glow zu erhalten.